Neue Rubrik: Schweizer Goldmünzen

Hannes | Sonntag, 5. Dezember 2010 - 11:22

Eine neue Rubrik für Sammlermünzen von Ländern, welche nicht Mitglied der Europäischen Währungsunion (EWU) sind, wurde unter dem Menüpunkt Goldmünzen eingefügt. Nacheinander werden ausgewählte Länder und deren Sondermünzen undter http://www.gold-goldbarren.com/goldmuenzen/sammlermuenzen/goldmunzen-anderer-lander/ vorgestellt.

Als erstes Land der neuen Rubrik wurde die Schweiz ausgewählt. Im Jahr 1291 schlossen die drei Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden einen Bund zum Schutz ihrer „alten Freiheiten“. Einer Legende nach erfolgte die Beschwörung dieses Bundes auf dem Rütli. Es folgten unsichere und kriegerische Zeiten mit häufig wechselnden Herrschaftsansprüchen. Nach dem erfolglosen Versuch Kaiser Maximilians I., die Eidgenossen im Zuge des Schwabenkrieges zu unterdrücken, wurde im Jahr 1499 der Frieden zu Basel geschlossen. Dieser Friedensschluss brachte der Schweiz die faktische Unabhängigkeit vom Heiligen Römischen Reich. Rechtlich vollkommen unabhängig wurde die Schweiz durch den westfälischen Frieden von 1648. Zur Gründung des Bundesstaates in der heutigen Form kam es am 12. Sepetember1848.

Schweizer Münzprägung

Die Münzprägung der Schweiz erfolgte gemäß dem Gesetz vom 7. Mai 1850 nach dem französischem Münzfuß. Im sogenannten Centesimalsystem waren 100 Rappen gleich 1 Schweizer Franken. Im Jahr 1865 erfolgte ein währungspolitischer Zusammenschluss der Schweiz mit Belgien, Frankreich und Italien. Dieser Vertrag (Inkrafttreten am 1. August 1866), regelte einheitlich die technischen Details der Münzen sowie die Ausgabepolitik und die gegenseitige Anerkennung. Drei Jahre später, am 21. Dezember 1868 trat auch Griechenland diesem Währungsverbund bei. Der festgelegte Bimetallismus zwischen Gold und Silbermünzen in der Lateinischen Münzunion war folgendermaßen geregelt: 1 Schweizer Franken entspricht 1 Französischem Franken = 4,5 g Feinsilber. Mit dem Beginn des ersten Weltkrieges hoben alle Länder bis auf die Schweiz die Edelmetall-Kurantmünzen Regelung auf. Nach und nach wurden Teile des Vertrages aufgehoben. Die Schweiz setzte als letzes Land am 1. Januar 1927 die Münzen der ehemaligen Mitglieder der Lateinischen Münzunion außer Kurs.

Eidgenössische Münzstätte (Swissmint)

Die Eidgenössische Münzstätte (Swissmint) ist verantwortliche für die Prägung der Umlaufmünzen der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Die Swissmint ist selbständige Einheit innerhalb der Eidgenössischen Finanzverwaltung. Neben den Umlaufmünzen, werden auch Gedenkmünzen (Sondermünzen) und Medaillen geprägt. Die für die Prägung benötigten Stempel werden von der Eidgenössischen Münzstätte selbst hergestellt. Die Münzrohlinge, auch Ronden genannt, werden zugekauft. Die Eidgenössische Münzstätte hat ihre Anfänge im 1848, als die Münzhoheit von den Kantonen an den Bund übertragen wurde. Zuerst wurde die Münzstätte in der „alten Münze“ des Kantons Bern eingerichtet, welche seit 1830 geschlossen war. Nach einer umfassenden Renovierung konnte die Münzstätte am 01. September 1895 in Betrieb genommen werden. Bereits im Jahr 1906 übersiedelte die Swissmint an Ihren heutigen Platz in die Bernastrasse 28 im Berner Kirchenfeldquartier. Der Neubau, nach dem Plan des Architekten Theodor Gohl, wurde in nur drei Jahren Bauzeit fertiggestellt.

Umlaufmünzen

499px CHF coins Neue Rubrik: Schweizer Goldmünzen

  • 5 Rappen
  • 10 Rappen
  • 20 Rappen
  • ½ Franken
  • 1 Franken
  • 2 Franken
  • 5 Franken

Schweizer Goldmünzen

Die bekannteste Schweizer Goldmünze der Goldvreneli. Mehr über die sehr beliebte Anlagemünze findet man hier im Blog unter http://www.gold-goldbarren.com/goldvreneli/. Die Ausgabe von Sammlermünzen in Gold verlief seit 1955 zunächst sehr unregelmäßig. Es wurde nicht jedes Jahr eine Münze, und auch nicht mit gleich bleibendem Nominale emittiert. Die Spanne geht von 5 Franken in Gold bis hin zu einer 250 Franken Goldmünze. In den 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurden dann in unregelmäßigen Abständen hauptsächlich 100 Franken Goldmünzen geprägt. Erst seit dem Jahr 2001 wird jedes Jahr eine 50 Franken Goldmünze herausgegeben. Eine chronologische Liste aller Schweizer Goldmünzen findet man unter: http://www.gold-goldbarren.com/goldmuenzen/sammlermuenzen/goldmunzen-anderer-lander/schweizer-goldmunzen/

Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.