Neue 50 Euro Goldmünze der Münze Österreich mit Clemens von Pirquet

Hannes | Donnerstag, 18. März 2010 - 08:50

Wie bereits berichtet gab es mit der letzten 50 Euro Münze der Serie, “Große Mediziner Österreichs”, Probleme mit den Nachfahren von Karl Landsteiner bezüglich der Nutzungsrechte.

Die letzte Münze der Serie wird nun Clemens von Pirquet gewidmet.

Pirquet Neue 50 Euro Goldmünze der Münze Österreich mit Clemens von Pirquet

Clemens Freiherr von Pirquet wurde am 12.05.1874 in Hirschstetten bei Wien geboren und starb am 28.02.1929. Er war Univeritätsprofessor  in Baltimore (1908), Breslau (1910) und ab 1911 übernahm er den Lehrstuhl für Kinderheilkunde in Wien. Pirquet führte den Begriff der “Allergie” in die Medizin ein. Weiters beschäftigte er sich mit Serumkrankheiten und erfand 1907 die nach ihm benannnte Tuberkulin-Probe (“Pirquet Probe”) zur Frühdiagnose von Tuberkulose.

Um die Ernährung für Säuglinge verbessern zu können führte er das NEM-Ernährungssystem ein (“Nahrungs-Einheit-Milch” – 1 NEM = 1 g Milch). Er war von 1919 – 1921 für die Ausspeisungen der amerikanischen Kinderhilforganisation verantwortlich und wurde Vorsitzender des Völkerbundkomitees für Säuglingsfürsorge.

Pirquet war nicht nur ein hervoragender Wissenschafter und Medziner sondern zeichnete sich auch durch sein überaus großes soziales Engagement aus.

Ausgabedatum der Münze: 26. Mai 2010

Noch ein paar technische Infos:

  • Auflagezahl: 50.000 Stück  in Polierter Platte (PP, Proof)
  • Gold: 986
  • Durchmesser: 2 2 mm


Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.