Brexit und das österreichische Goldreserven Dilemma

Hannes | Donnerstag, 21. Juli 2016 - 17:15

Noch schöner könnte der Ball, um es mit einer Fußballmetapher auszudrücken, rund um den Brexit und das österreichische Goldreserven Dilemma den Kritikern nicht aufgelegt werden. Es genügt nicht, dass der Rechnungshofbericht von 2015/3 über die Lagerung der österreichischen Goldreserven sehr kontrovers ausfällt. Nein, jetzt heizt auch noch der Brexit das Feuer so richtig an, denn einer der Hauptkritikpunkte war die zu hohe Konzentration der physischen österreichischen Goldreserven in London. Sämtliche Kritiker fühlen sich nun durch die aktuelle politische Entwicklung in Großbritannien bestätigt und gestärkt.

Österreichische Goldreserven VerwahrstellenGoldbarren österreichische Goldreserven Brexit und das österreichische Goldreserven Dilemma

Sehen wir uns nochmals an, wo die österreichischen Goldreserven Verwahrstellen sind. Folgende Aufteilung der physischen Goldreserven von 218.325 kg Feingold ergibt sich lt. dem Rechnungshofbericht 2015/3:

Österreich

Österreichische Goldreserven, welche sich lt. Rechnungshofbericht 2015/3 Ende 2013 in Österreich befanden, teilten sich folgendermaßen auf. In der OeNB waren ca. 99 kg Feingold gelagert. An die ca. 33.051 kg Feingold waren im Golddepot der Münze Österreich AG, welche eine 100 % Tochter der OeNB ist. Zusammen waren dies ca. 15 % der physischen Goldreserven.

Schweiz

Die Goldverwahrstelle in der Schweiz hatte österreichische Goldreserven mit ca. 6.856 kg Feingold gelagert. Gemessen an den gesamten physischen Goldbeständen waren das ca. 3 %.

Großbritannien

Das Gros lagerte, mit einem Anteil von ca. 82 % an allen physischen Goldreserven Österreichs, in Großbritannien. Hier waren österreichische Goldreserven mit 178.320 kg Feingold gelagert. Wie bereits erwähnt war einer der Hauptkritikpunkte im RH Bericht das hohe Konzentrationsrisiko auf einen Standort.

Die Schweiz und das Gold

Darüber, ob die Goldverwahrstellen in der Schweiz besser für die Lagerung der österreichischen Goldreserven als jene in Großbritannien geeignet sind, kann sehr viel diskutiert werden. Die Schweiz und das Gold haben zudem eine lange Geschichte. Die Schweiz ist wie Österreich ein neutrales Land. Fakt ist jedoch, dass es sich hier ebenso wie bei Großbritannien nach dem Brexit um einen Drittstaat handelt. Leider blenden hier viele Kritiker aufgrund der geschichtlichen Beziehung Österreichs zur Schweiz die Realität aus und romantisieren tatsächliche Gegebenheiten. Nüchtern betrachtet müssen jedoch sämtliche Agrumente bezüglich der Goldlagerung in Großbritannien und dem Brexit für das Nationalbank Gold der Republik Österreich auch für die Schweiz angenommen werden.

Aktueller Status der österreichischen Goldreserven

Zurzeit lagern noch immer gut 75 % der physischen österreichischen Goldreserven in Großbritannien. Gerade einmal 15 Tonnen Feingold wurde seit der Veröffentlichung des RH Berichts nach Österreich zurückgeholt. In Österreich befinden sich somit ca. 41.150 kg Feingold, was ungefähr ca. 22 % ausmacht. Die Bestände in der Schweiz sind mit ca. 6.856 kg Feingold, ca. 3 %, an den physischen Goldreserven Österreichs unverändert.

Fazit

Lt. einem Zeitungsbericht der TT teilte auf Anfrage der TT ein Sprecher der OeNB mit, dass österreichische Goldreserven trotz Brexit nicht Österreichische Goldreserven Goldbarren Brexit und das österreichische Goldreserven Dilemmaschneller zurückgeholt werden. Es werde am Fahrplan festgehalten, welcher vorsieht, dass bis 2020 die Hälfte der österreichischen Goldreserven in der Nationalbank und der Münze Österreich AG gelagert werden. Nach 2020 sollen auch weiterhin österreichische Goldreserven in der Schweiz (20 %) und in Großbritannien (30 %) verwahrt werden. Dabei sind die Schweiz und nach dem Brexit auch Großbritannien keine EU-Mitgliedsstaaten (siehe TT und Finanzen.at).

Es befinden sich dann also 50 % der Goldreserven Österreichs in Drittstaaten, was wiederum zu Diskussionen führen wird.

Das Team von www.gold-goldbarren.com ist sehr an Ihrer Meinung interessiert. Teilen Sie uns doch mit, was Sie über die Lagerung der Goldreserven Österreichs denken.

Abkürzungsverzeichnis:

  • RH = Rechnungshof
  • OeNB = Österreichische Nationalbank
  • TT = Tiroler Tageszeitung
  • t = Tonnen
  • Mrd = Milliarde

Quellen:

  • RH-Bericht 2015/3
  • http://www.finanzen.at/nachrichten/rohstoffe/Nationalbank-wird-Gold-nicht-rascher-aus-London-zurueckholen-1001278147, abgerufen am 21.07.2016
  • http://www.tt.com/home/11696972-91/brexit—nationalbank-wird-gold-nicht-rascher-aus-london-zur%C3%BCckholen.csp, abgerufen am 21.07.2016

Quelle Bilder:

© OeNB – OeNB/Niesner

 Brexit und das österreichische Goldreserven Dilemma

Tags:

Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.