Andere Münzmetalle

Neben Gold Anlagemünzen und Sammlermünzen in Gold gibt es noch unzählige wunderschöne Sammlermünzen und Bullionmünzen aus anderen Edelmetallen. Die Sammlermünzen können aus Edelmetallen wie Silber oder Palladium sein. Daneben gibt es noch herrliche Bimetallmünzen mit den unterschiedlichsten Metallkombinationen. Da es schade wäre schöne und außerordentliche Münzen einfach außen vorzulassen, da sie nicht aus Gold geprägt sind, werden unter diesem Punkt immer wieder herausragende numismatische Besonderheiten vorgestellt werden.

Anlagemünzen aus Silber

Die Anlagemünzen aus Silber (Silber Bullionmünzen) haben seit dem rasanten Preisanstieg des Goldes einen regelrechten Boom erfahren. Der Silber Philharmoniker, die erste Anlagemünze aus Silber mit einem Euro Nominale wurde im Februar 2008 zum ersten Mal von der Münze Österreich AG ausgegeben. Etliche bekannte Gold Anlagemünzen wie z.B. der Chinesische Gold Panda, der American Gold Eagle, der Gold Maple Leaf, der Gold Libertad und die Gold Britannia sowie viele mehr sind in einer Silberausführung erhältlich.

Sammlermünzen aus Silber

Aus der Numismatik nicht wegzudenken sind natürlich Silbermünzen. Die Geschichte der Numismatik wurde von Silbermünzen geprägt – der weltbekannte Maria Theresien Taler ist eines dieser Beispiele. Moderne Sammlermünzen aus Silber aber auch historische Silbermünzen versprühen immer noch ihren Reiz. Diesen Reiz sieht man im Rahmen des europäischen Silberprogrammes. Die teilnehmenden Euroländer prägen eine Silbermünze zu einem bestimmten Thema.

Bimetallmünzen

Einzigartige Bimetallmünzen wie die 25 Euro Silber-Niob Bimetallmünzen lassen die Augen eines jeden Sammlers glänzen. Aber auch die klassischen Silber-Gold Bimetallmünzen stehen den Silber-Niob Bimetallmünzen im nichts nach. Andere Kombinationen wie Silber-Titan haben ebenfalls ihren besonderes Reiz.

Palladium und Platin Münzen

Metalle wie Palladium oder Platin sind sehr selten bzw. schwierig zu gewinnen. Einige Anlagemünzen wie unter anderem auch der Chinesische Panda sind als Palladium und Platin Münzen erhältlich. Die Anzahl derartiger Münzen ist jedoch im Verhältnis zu Silbermünzen und Goldmünzen relativ gering.

Kupfermünzen

Münzen aus Kupfer begleiten die Münzprägung, wie Silbermünzen, seit jeher. Abgelöst von Silbermünzen und Goldmünzen fristeten Kupfermünzen als Sammlermünzen ein trauriges Dasein. Sie wurden lediglich noch als Umlaufmünzen geprägt. Ebenfalls wie Gold stieg auch der Wert von Kupfer rasant an. Die Münze Österreich AG gab im Jahr 2012 zum ersten Mal eine 5 Euro Kupfer Sammlermünze aus.

Sonstige Münzen

Neben den bekannten Münzmetallen gibt es Münzen aus jeglichem vorstellbaren Material. So gibt es außer Kupfermünzen auch noch Münzen aus Eisen und diversen Legierungen. Bei der Verzierung und Verarbeitung der Münzen gibt es ebenfalls schon unzählige erdenkliche Varianten und Versionen wie z.B. Münzen mit einem herausnehmbaren Kern oder mit Kristallen besetzt.

 Andere Münzmetalle

Österreichische Bimetallmünzen

Chronologische und bildliche Darstellung österreichischer Bimetallmünzen wie die 25 Euro Silber-Niob Bimetallmünze. [...]