Impressionen von der Numismata 2010

Hannes | Freitag, 19. März 2010 - 15:01

Das Gold Blog Team war für Sie auf der Numismata in München unterwegs.

Zu Recht wird behauptet, dass die Numismata eine der größten Münzmessen der Welt ist. Der Großteil der Aussteller kam natürlich aus dem deutschsprachigen Raum, und hier vor allem aus Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz. Eine ansehnliche Zahl internationaler Aussteller war ebenso auf der Messe vertreten. Viele italienische Händler boten ihre Schätze zum Verkauf an. Aber auch Verkäufer aus Frankreich, Ungarn und Polen zeigten ihre prachtvollen Münzen. Russische und arabische Händler gaben der gesamten Messe noch den richtigen internationalen Flair.

Gehandelt wurde mit etlichen Wertgegenständen. So konnte man Gold und Silber in Münzen- und Barrenform aus allen nur erdenklichen Ländern erwerben. Geldscheine aus einzelnen Staaten Afrikas reihten sich an arabische Banknoten und jenen aus europäischen Ländern.  Die großen Zubehörproduzenten stellten ebenso wie ein paar kleinere Produzenten ihre Waren aus. Wobei ein kleiner italienischer Familienbetrieb aus Florenz das Interesse des Gold Blog Teams besonders erregte. Auch zwei Verlage verkauften ihre Zeitschriften und Bücher zum Thema Numismatik. Das Ganze rundeten noch jene Händler ab, welche Orden und Ikonen anboten.

Der überwiegende Teil der Besucher war männlich und über 50 Jahre alt. Leider teilen noch immer sehr wenige Frauen das Interesse an der Numismatik. Verwundert und erstaunt waren wir über das herablassende Verhalten von ziemlich bekannten Goldhändlern mit potentiellen Partnern und Kunden. Im Gegenzug gab es eine schon herzliche Unterhaltung in Englisch und gebrochenem Italienisch mit einem fiorentinischen Familienbetrieb.

Hier zeigen wir Ihnen unsere Fotos von der Münzesse, die einen Eindruck vermitteln sollen:
nummismata 3 Impressionen von der Numismata 2010

Der Eingang der Messe: Ein buntes Markttreiben schon am Eingang!

nummismata 4 Impressionen von der Numismata 2010

Überall wurde gesichtet, verglichen, bestaunt, gehandelt und vieles mehr! Die Messe war auch am 2. Tag noch sehr gut besucht!

nummismata 2 Impressionen von der Numismata 2010

Im Zentrum befanden sich die kleineren Münzhändler, die zwar auf einfachen Ständen, jedoch ein durchaus interessantes Angebot präsentierten.

nummismata 1 Impressionen von der Numismata 2010

Nach drei Stunden Schauen, Laufen und Staunen verließ das Gold Blog Team einen wahrlich goldenen Ort.

Stets für Sie auf der Suche nach goldenen Pfaden!

Ihr Gold Blog Team

Tags:

Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.