Jetzt muss der Chef der Ratingagentur Standard & Poor’s Deven Sharma gehen!

CPB | Mittwoch, 24. August 2011 - 09:18

Deven Sharma muss Mitte September seinen Sessel räumen. Der 55 Jahre alte Inder war seit vier Jahren an der Spitze der in die Kritik geratenen Ratingagentur Standard & Poor’s. Er wird zunächst “degradiert” und scheidet zum Jahresende aus dem Unternehmen aus, berichten alle Nachrichtendienste und Finanzblätter. Der Mutterkonzern McGraw-Hill hatte den Wechsel an der Spitze von Standard & Poor’s von Sharma auf den 53jährigen Douglas Peterson am 22. August ohne Angabe von Gründen der Presse mitgeteilt. Peterson kommt von der US-Citybank.

War der Grund die USA Herabstufung oder Ärger mit Großaktionären?

Angeblich stand der Wechsel bei S & P schon vor der Herabstufung der USA fest, schreibt das “Wall Street Journal”. Wenn das stimmt, könnte man natürlich auch darüber spekulieren, ob das verschlechterte Rating der USA etwas mit dem Verlust des Chefpostens in der Ratingagentur zu tun hatte, aber das wäre wahrscheinlich eine zu bösartige Retourkutsche. Andere Medien meinen, dass es Ärger mit zwei Großaktionären des Mutterkonzerns gegeben hätte. Standard & Poor’s steht seit der Finanzkrise 2008 unter Kritik und den Vereinigten Staaten die Top-Bonität abzuerkennen, hat dem Inder an der Spitze von S & P nicht viele neue Freunde beschert.

Goldpreis ging nach oben und Aktien stürzten ab!

Die durch Deven Sharma bei S & P zugelassene Herabstufung der USA war neben der Schuldenkrise in Europa nur einer der Auslöser für den Absturz der Börsen, aber hat sicher zu einem nicht ganz geringen Anteil dazu beigetragen. Wenn die größte Volkswirtschaft der Erde kein Spitzenrating mehr hat, muss man sich nicht wundern, wenn seitdem der Goldpreis durch die Decke geht! Die Goldpreisentwicklung hat seit der Herabstufung an Fahrt zugenommen, denn die Unsicherheit wächst. Gleichzeitig bleibt die Gold-Nachfrage in Indien und China ungebrochen hoch, solange die Inflation in diesen Ländern nicht wesentlich geringer wird.

Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

Du kannst einen Kommentar, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite hinterlassen.

Hinterlasse deinen Kommentar