Steigt der Goldpreis im 2. Halbjahr 2013?

Hannes | Sonntag, 4. August 2013 - 09:32

Das ist die brennende Frage, die uns alle interessiert. Unterschiedlichen Analystenberichten zufolge kann der Goldpreis wieder anziehen aber auch weiter abstürzen. Wie ratlos momentan alle sind zeigen noch nicht bestätigte Gerüchte um eine künstliche Stützung des Goldpreises sowie die Untersuchung über die Manipulation von Gold-Einzelhandelspreisen in China. Hysterie und Panik sind schlechte Ratgeber  wenn es um die Veranlagung Ihres hart erarbeiteten Geldes geht! Ein Blick auf die jüngste Vergangenheit und die aktuell vorherrschende Situation ist vielleicht hilfreich dabei eine mögliche Erklärung und eventuell eine Antwort auf die Frage zu finden: Steigt der Goldpreis im 2. Halbjahr 2013?

Goldpreisentwicklung in jüngster Vergangenheitgoldpreis Steigt der Goldpreis im 2. Halbjahr 2013?

Die vollständige Betrachtung sämtlicher Einflüsse auf die Goldpreisentwicklung in jüngster Vergangenheit ist unmöglich und würde hier den Rahmen sprengen. Es bleibt also lediglich die Möglichkeit sich auf ein paar Punkte zu konzentrieren.

Analysten besitzen immer noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eine anwachsende negative Stimmung unter Analysten herrschte bzw. noch immer vorhanden ist. Bestärkt durch die Aussagen von Spezialisten kam es zusätzlich noch zu massenhaften Goldverkäufen durch sogenannte Trendfolgestrategien. Gleichzeitig kam es zu einer rekordverdächtigen, hohen Anzahl an Short-Positionen (Verkaufskontrakten), was bedeutet, dass mit sinkendem Goldpreis gerechnet wird. Dabei nahmen Gold ETF den größten Teil ein. Hinzu kamen noch die ansteigenden Opportunitätskosten, welche Gold im Verhältnis zu anderen Investments z.B. Aktien uninteressanter machten.

Aktuelle Situation am Goldmarkt

Die aktuelle Situation am Goldmarkt ist sehr angespannt. In Indien, einer der größten Absatzmärkte für physisches Gold  brodelt es heftig da die Gold Importe für die schwache Rupie verantwortlich gemacht werden. Pakistan hat den Import von Gold vorerst für einen Monat verboten. Auch von der Produzentenseite gibt es keine positiven Nachrichten. Aufgrund massiver Wertberichtigungen von Minen und Förderanlagen, ausgelöst unter anderem durch den Kurseinbruch, hat Barrick Gold, der größte Goldförderer weltweit, im 2. Quartal 2013 einen Verlust von 8,6 Milliarden USD bekanntgegeben. In einigen Goldminen wird die Goldfördermenge gedrosselt und andere sogar stillgelegt bzw. über deren Verkauf nachgedacht.

Die geldpolitischen Maßnahmen in den USA und der EU scheinen langsam zu wirken. Der US-Notenbankchef hat sogar schon über einen schrittweisen Rückzug aus den Staatsanleihenkäufen nachgedacht und dann wieder dementiert. Unpopuläre Verwaltungs- und Strukturreformen stehen in Europa, Japan und den USA weiterhin an um die Wirtschaft nachhaltig zu stärken. Erstmals ging auch das Wirtschaftswachstum in China zurück.

Möglicher zukünftiger Goldkurs

Die Meinungen der Analysten über den möglichen zukünftigen Goldkurs gehen weit auseinander. Während einige der Meinung sind, dass Gold weiterhin an Wert verliert und unter 1.250 USD sinken wird, gehen andere davon aus, dass der Goldpreis wieder bis auf 1.480 USD zulegen könnte. Beide Parteien werfen unterschiedliche Argumente in den Ring, welche durchaus plausibel klingen. Vorsicht ist jedoch beim Zeithorizont geboten. Oft wird von einem mittleren bzw. langfristigen Zeithorizont gesprochen, nur leider fehlt dann die Konkrete Zeitangabe dazu, was mittel- bzw. langfristig ist. Darum bleibt es wieder Ihnen überlassen, wie Sie die zukünftige Situation einschätzen.

 Steigt der Goldpreis im 2. Halbjahr 2013?

Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.