Zurück zum Gold

Hannes | Dienstag, 4. März 2014 - 09:07

Unfassbar wie schnell Investoren zurück zum Gold finden! Das Ende der Hausse, der Tod des Goldes, Investment ohne Glanz – so die Headlines zum Jahreswechsel 2014. Sobald die Pressemeldungen in den diversen Gazetten und Nachrichtensendungen über die Finanzprobleme einiger EWU-Mitgliedsstaaten und den USA verhallt waren, wandte man sich anderen Investments zu und kehrte Gold den Rücken. Getreu dem Sprichwort – Aus den Augen, aus dem Sinn! Die Probleme sind bei Weitem noch nicht ausgestanden, doch hatte man sie nicht mehr täglich vor Augen bzw. in den Ohren und so machte man einfach so weiter wie gehabt.

Ein goldener Fels in der Brandung!

Auf das Edelmetall ist wahrlich verlass! Ein goldender Fels in der Brandung der Krisen und das seit Jahrtausenden! Währungen kommen und gehen, so wie die hochgelobte Onlinewährung Bitcoin, deren größte Handelsplattform, das japanische Unternehmen Mt. Gox, erst vor kurzem einen Insolvenzantrag gestellt hat. Wie schnell Geld sich verflüchtigt und transferiert werden kann konnte man jetzt wieder sehen. Gold wurde schon sooft zu Unrecht abgeschrieben.

Steigt der Goldpreis weiter?

Das London Gold Fixing, für Europa die maßgebende Institution, legte in der Nachmittagsrunde den Goldkurs am 03.03.2014 mit EUR 980,10 ($ 1.349,50) fest. Die spannendste aller Fragen ist natürlich: Steigt der GoldpreisFotolia 35941516 XS Zurück zum Gold weiter? Bedenkt man, dass Gold vor zwei Monaten als Investment noch verpönt war, ist es sehr schwierig die zukünftige Goldpreisentwicklung vorherzusagen. Keiner der zu hoch bezahlten Analysten konnte die Entwicklung in der Ukraine vorhersehen bzw. diese in den Goldpreis einkalkulieren. Der Goldkurs schaffte es binnen einer Woche wieder weit nach oben und ist jetzt auch schon wieder Lieblingsthema sogenannter Finanzexperten. Gerade einmal vor einer Woche blickte die ganze Welt auf die Abschlusszeremonie der olympischen Winterspiele in Russland. Was viele nicht wissen ist, dass die Winter-Paralympics ebenfalls am Austragungsort der olympischen Winterspiele stattfinden und zwar vom 07. März 2014 bis zum 16. März 2014.

Die Frage wie der Goldkurs in Zukunft verlaufen wird, ist sehr stark abhängig von der Entwicklung der Lage in der Ukraine, speziell auf der Halbinsel Krim. Gewiss ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt niemand einschätzen kann was genau passiert, ändert sich doch die Situation fast stündlich. Spitzt sich die alles weiter zu, dann könnte der Goldpreis noch viel weiter steigen, ist doch ein großer Teil der EU-Mitgliedsstaaten abhängig vom russischen Erdgas, deren Pipeline durch die Ukraine geht. Die ganze Situation könnte sich auch wieder beruhigen und der Goldkurs pendelt sich wieder ein. Bleibt der Status Quo längere Zeit aufrecht, könnte der Kurs ebenfalls nach oben gehen, denn nichts macht Finanzmärkte nervöser als eine ungeklärte Situation.

Wir werden sehen wohin die Reise geht!

Alles Gute, Ihr Goldblog-Team!

Bildquelle:

© VRD – Fotolia.com
 Zurück zum Gold

Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.