100 Euro Goldmünze – Die Wenzelskrone Böhmens

Hannes | Freitag, 18. November 2011 - 15:20

Die vierte Goldmünze, der Serie „Die Kronen der Habsburger“, ist bereits am 09. November 2011 ausgegeben worden. Die 100 Euro Goldmünze ist der Wenzelskrone Böhmens gewidmet. Nicht weniger als 15 Habsburger, darunter Maria Theresia als einzige Frau, trugen Die Wenzelskrone Böhmens.

Der Heilige Wenzel

Über den Heiligen Wenzel gibt es sehr wenige gesicherte Fakten. Dafür gibt es unzählige Legenden und Sagen über den Heiligen Wenzel. Weder das Geburtsjahr noch das Jahr der Ermordung ist genau bekannt. Ermordet wurde Wenzel von seinem Bruder Boleslav in Stará Boleslav, da Wenzel in Prag unangreifbar war. Durch die Ermordung machte Boleslav seinen Bruder Wenzel zu einem Märtyrer. Seit dem Jahr 2000 ist der 28. September, Wenzels Todestag, ein staatlicher Feiertag. Jedes Jahr wird am 28. September, der Schädel des Heiligen Wenzels in einer Wagenkolonne mit Polizeischutz von Prag nach Stará Boleslav gebracht, an den Ort an dem er ermordet wurde, um den Heiligen zu verehren. Sogar Papst Benedikt XVI. nahm im Jahr 2009 an dieser Feierlichkeit teil.

Rudolf II.

Im Jahr 1575 wurde Rudolf II. im Veitsdom zum König von Böhmen gekrönt. Rudolf II. war der Sohn von Kaiser Maximilian II. und Maria von Spanien. Nach dem Tod seines Vaters wurde Rudolf Kaiser. Er verlegte als erster Habsburger, im Jahr 1583, den Regierungssitz nach Prag. Im Jahr 1598 wurde die Burgstadt Hradschin zur königlichen Stadt erhoben. Er verbrachte sein restliches Leben bis zu seinem Tod dort.

658px Str%C3%B6hl Regentenkronen Fig. 06 608x554 100 Euro Goldmünze   Die Wenzelskrone BöhmensDie Wenzelskrone Böhmens

Kein geringerer als Kaiser Karl IV. ließ „Die Wenzelskrone Böhmens“ anlässlich seiner Krönung zum böhmischen König im Jahr 1347 anfertigen. Rund um die Krone gibt es bis heute zahlreiche Mythen. Eine der Mythen besagt, wer die Krone zu Unrecht trägt der stirbt innerhalb eines Jahres. Die Wenzelskrone besteht aus 21- bis 22-karätigem Gold. Ihr Gewicht beläuft sich auf ca. 2,5 Kilogramm. Der Durchmesser und die maximale Höhe der Krone betragen 19 Zentimeter. Die Wenzelskrone Böhmens ist mit 44 Spinellen, 30 Smaragden, 20 Perlen, 19 Saphire und einem Rubin verziert. Am Reifen befinden sich vier Seiten aus Goldblech, welche in einer großen Lilie münden. Die Seitenteile werden mit einem Bogen verbunden, der aus Teilen eines goldenen Gürtels besetzt ist, den Blanca von Valois im Jahre 1323 von ihrem Cousin Karl dem Schönen zu ihrer Hochzeit mit Karl IV. bekommen hat. In der Mitte, wo die Bögen aufeinander treffen, ist ein hohles, goldenes Kreuz angebracht, geschmückt mit einer Kamee aus einem byzantinischen Saphir mit der Darstellung einer Kreuzigungsszene. Das Kreuz war ursprünglich ein Reliquienschrein für einen Dorn der Krone Jesu Christi. Darum steht auch auf dem Kreuz: Hic et spina de corona Domini – hier befindet sich ein Dorn von der Krone des Herrn. Aufbewahrt wird „Die Wenzelskrone Böhmens“ im Veitsdom. Gesichert ist die Krone mit sieben Schlössern an der Tür über der Wenzelskapelle, deren Schlüssel sich im Besitz von Vertretern des Staates, der Stadt Prag und er Kirche befinden.

Technische Daten

Nennwert EUR

Feingewicht

Feinheit

Durchmesser

100,00

16 g

986/1000

30,00 mm

Beide Seiten der Goldmünze wurden von Herbert Wähner entworfen.

WertseiteDie Wenzelskrone B%C3%B6hmens Wertseite 100 Euro Goldmünze   Die Wenzelskrone Böhmens

Die Abbildung der Wenzelskrone befindet sich im Zentrum der Wertseite der 100 Euro Goldmünze. Die Wenzelskrone Böhmens liegt auf einem mit Tuch drapierten Kissen. Das Tuch ist mit dem Wappen des Böhmischen Löwen verziert. Über der Krone steht im Halbkreis von links nach rechts „REPUBLIK ÖSTERREICH“. Links von der Krone genau, die Hälfte der Münze teilend, steht zweizeilig „100 EURO“ und rechts von der Krone auf der gleichen Höhe der Wertangabe ziemlich klein das Jahr „2011“. Unterhalb der Wertangabe ist noch von links nach rechts „WENZELSKRONE“ zu lesen. Das Motiv wird von einem Perlenrand umschlossen.

BildseiteDie Wenzelskrone B%C3%B6hmens Bildseite 100 Euro Goldmünze   Die Wenzelskrone Böhmens

Auf der Bildseite der Goldmünze ist links groß Rudolf II. dargestellt. Neben der Abbildung Rudolfs II. befindet sich die Karlsbrücke. Im Hintergrund sieht man Teile der Altstadt und die Prager Burg (Hradschin). Ganz hinten ist der Veitsdom ersichtlich, in dem die Wenzelskrone Böhmens aufbewahrt wird. Der Schriftzug „RUDOLF II. KÖNIG v. BÖHMEN“ steht im Halbkreis von links nach rechts auf der unteren Seite der Münze. Das gesamte Motiv ist von einem Perlenrand umschlossen.

Der Rand der Münze ist glatt.

Zu jeder Münze gibt es auch eine Anstecknadel mit dem Motiv der Wenzelskrone.

Österreichische Goldmünzen – Die Kronen der Habsburger

2008 – Die Krone des Heiligen Römischen Reiches

2009 – Der österreichische Erzherzogshut

2010 – Die Stephanskrone von Ungarn

2011 – Die Wenzelskrone Böhmens

2012 – Die Österreichische Kaiserkrone

Handel

Die österreichische Goldmünze ist streng auf 30.000 Stück limitiert und wird nur in der Qualität Proof ausgegeben. Der Ausgabepreis beläuft sich auf 755,00 Euro. Die 100 Euro Goldmünze ist gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich. Erhältlich ist die Sammlermünze im Münzhandel und in Banken sowie direkt bei der Münze Österreich. Für Investitionen in physisches Gold ohne jegliches Sammlerinteresse sind jedoch Anlagemünzen (Bullionmünzen) wie der Wiener Philharmoniker zu empfehlen.  100 Euro Goldmünze   Die Wenzelskrone Böhmens

Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

2 Kommentare zu “100 Euro Goldmünze – Die Wenzelskrone Böhmens”


  1. Pretty! This has been an incredibly wonderful article.
    Thank you for supplying this information.

    Here is my site gold bullion price in dubai


  2. [...] 2011 – Die Wenzelskrone Böhmens [...]

Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.