100 Euro Goldmünze – Die Österreichische Kaiserkrone

Hannes | Mittwoch, 7. November 2012 - 08:08

Die letzte Goldmünze der fünfteiligen Serie „Die Kronen der Habsburger“ wird am 14. November 2012 ausgegeben. Der Goldeuro stellt abschließend Die Österreichische Kaiserkrone von Kaiser Rudolph II. dar.

Die Österreichische Kaiserkrone

Die Österreichische Kaiserkrone war die Privatkrone von Kaiser Rudolph II. Bei der Ausrufung des Kaisertums Österreich im Jahr 1804 wurde die Rudolphskrone, wie die Privatkrone auch genannt wurde, als Österreichische Kaiserkrone bestimmt. Rudolph II. wurde am 18. Juli 1552 in Wien geboren. Er war Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1576 – 1612), König von Böhmen (1576 – 1611), König von Ungarn (1572 – 1608) und Erzherzog von Österreich (1576 – 1608). Er starb am 20. Jänner 1612 in Prag.

Die Krone wurde im Jahr 1602 von Jan Vermeyen, einem der bedeutendsten Goldschmiede seiner Zeit welcher extra aus Antwerpen gerufen wurde, in Prag angefertigt. Die aus drei Teilen bestehende Krone setzt sich zusammen aus einem Kronreif, einem Kronbügel und einer Mitra. Geschmückt ist Die Österreichische Kaiserkrone mit 194 südamerikanischen Diamanten, Smaragden, Rubinen, Perlen und einem großen Saphir. Der größte Diamant besitzt allein 186 Karat.

Kronreif

Der Kronreif besteht aus acht Lilien. Die acht ist in diesem Zusammenhang wichtig für die Zahlendeutung. Die acht Diamanten an den Lilien symbolisieren Jesus Christus, der vom Kaiser auf der Erde vertreten wird. Es gibt noch zahlreiche Symbole, welche angeblich irgendeinen Zweck darstellen sollen. Nicht zu übersehen ist jedoch der rote Rubin an der Stirnseite des Kronreifs.

Mitra

Das Gottesgnadentum, Kaiser von Gottes Gnaden, wird durch die Mitra symbolisiert. Die vierteilige, aus Gold bestehende Mitra zeigt die vier Würden von Rudolph II. Die Darstellungen zeigen den knienden Empfang der Reichskrone in Regensburg als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, den Ritt auf den Krönungshügel als König von Ungarn in Preßburg und die Krönungsprozession durch Prag als König von Böhmen. Die letzte Abbildung stellt den Sieg über die Türken dar, welcher Rudolf II. nicht gelang.

Kronbügel

Markant ist der große, blaue Saphir über dem Kreuz auf dem Kronbügel. Der Kronbügel erinnert an „Die Krone des Heiligen Römischen Reiches“.

Die Rudolphskrone blieb von 1804 bis zum Ende der Österreichischen Monarchie 1918 Die Österreichische Kaiserkrone. Die Reichsinsignien, die Krone, das Zepter und der Reichsapfel können in der weltlichen Schatzkammer der Hofburg in Wien betrachtet werden.

Technische Daten

Nennwert EUR

Feingewicht

Feinheit

Durchmesser

100,00

16 g

986/1000

30,00 mm

Die Werteseite der Goldmünze wurden von Thomas Pesendorfer und die Bildseite von Helmut Andexlinger entworfen.

100 Euro Goldmünze Die österreichische Kaiserkrone Wertseite e1351669782105 100 Euro Goldmünze – Die Österreichische KaiserkroneWertseite

Die Österreichische Kaiserkrone ist im Zentrum der Wertseite der 100 Euro Goldmünze abgebildet. Auf der linken Seite der Kaiserkrone steht doppelzeilig der Nennwert „100 EURO“. Gegenüber rechts ist das Ausgabejahr „2012“ zu finden. Über dem Nennwert kann man im Halbkreis von links nach rechts „REPUBLIK ÖSTERREICH“ lesen. Ebenfalls von links nach rechts im Halbkreis beginnt unter dem Nennwert der Schriftzug „DIE ÖSTERREICHISCHE KAISERKRONE“.

Bildseite100 Goldmünze Die österreichische Kaiserkrone Bildseite e1351669834339 100 Euro Goldmünze – Die Österreichische Kaiserkrone

Auf der Bildseite der Goldmünzen ist Kaiser Franz Joseph I. (1830 – 1916) abgebildet. Die abgebildete Darstellung Kaiser Franz Josep I. auf den Euro Goldmünzen stammt von einem Ölgemälde. Darauf ist der Kaiser sitzend mit dem Reichsstab und neben ihm liegenden Kaiserkrone dargestellt. Im Hintergrund rechts wurde das Kaiserwappen mit dem doppelköpfigen Adler auf der Münze hinzugefügt. Über dem Kopf kann man „FRANZ JOSEPH I.“ lesen. Das Ölgemälde wurde von Julius Viktor Berger (1850 – 1902) angefertigt. Zurzeit befindet sich dieses Gemälde im Obersten Gerichtshof in Wien.

Die Goldmünze hat einen glatten Rand.

Zu jeder Goldmünze gibt es eine Anstecknadel und ein nummeriertes Echtheitszertifikat.

Österreichische Goldmünzen – Die Kronen der Habsburger

Handel

Auch die letzte Goldmünze der Serie die Kronen der Habsburger ist streng auf 30.000 Stück limitiert. Geprägt werden die Sammlermünzen in der Top Qualität Proof. In Österreich gilt die 100 Euro Goldmünze als gesetzliches Zahlungsmittel. Der steuerfreie Ausgabepreis beträgt 842,00 Euro. Die begehrte und wunderschöne Sammlermünze ist direkt bei der Münze Österreich AG, in Banken und im Münzhandel erhältlich. Zur reinen Veranlagung in physisches Gold sind Bullionmünzen (Anlagemünzen) wie der Wiener Philharmoniker zu präferieren.

 100 Euro Goldmünze – Die Österreichische Kaiserkrone

Gratis-Aktion: 4g Silber 1 Euro, 1 Dollar und ein Pfund gratis, um Ihr kostenloses Edelmetallkonto unverbindlich zu testen.



Für Private: Gold- und Silberpreise wie im Großhandel und sichere Verwahrung. Ab 1 Gramm Gold und Silber kaufen und verkaufen. Zum Angebot

3 Kommentare zu “100 Euro Goldmünze – Die Österreichische Kaiserkrone”

  1. Hannes sagt:

    Lieber Herr Schömann-Finck!

    Es freut uns sehr, dass Sie unseren Blog lesen. Zu den besagten Jahren 2008 und 2009 gibt es leider keine Artikel, da unsere Seite erst Ende 2009 aufgebaut wurde. Bei entsprechendem Wunsch und einer dementsprechenden Nachfrage von unseren Lesern können wir natürlich gerne auch zu den ersten beiden Ausgaben einen Artikel schreiben. Also liebe Leser jetzt liegt es an euch!

    Liebe Grüße

    Ihr Gold-Blog Team


  2. Grüß Gott – ich bin im Besitz aller fünf Ausgaben der Serie österreichische Kaiserkrone – habe aber hier nur die Erläuterungen der letzten drei Ausgaben 2010, 2011, 2012 gefunden – wo finde ich die entsprechenden Seiten zu 2008 und 2009 – ich danke und grüße viel
    paul j schömann-finck


  3. [...] 2012 – Die Österreichische Kaiserkrone [...]

Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.